JET

JET-Übung und Spiele

Veröffentlicht: 30.12.2018
Autor: Antonia Amann

Zum Abschluss des erfolgreichen Jahres 2018 trafen sich die Jungs und Mädels des Jugend-Einsatz-Teams am 30. Dezember zu verschiedenen Übungen und spannenden Spielen.

Bevor es zum gemütlichen Teil überging hatten die JETis (Jugend-Einsatz-Team) zunächst einige verletzte und beeinträchtigte Personen zu versorgen. Die Mimen hatten an einer Weihnachtsfeier teilgenommen, welche einen sehr unglücklichen Ausgang nahm. So war zum Einsatzzeitpunkt einer der Patienten bewusstlos, andere waren verletzt und/oder betrunken. Die Jugendlichen bewiesen hier wieder einmal ihr Können und behandelten alle Mimen vorbildlich vom Auffinden und klären der Lage bis hin zur Übergabe an den Rettungsdienst. Hier war nicht nur die notfallmedizinische Versorgung der Einsatzkräfte von Nöten, besonders die psychische Betreuung der Verunfallten stand im Vordergrund.

So haben die JETis in diesem Szenario nicht nur das erlernte Wissen und Handeln unter Beweis gestellt, sondern auch ihr Einfühlungsvermögen und die Sensibilität bei der Patientenbetreuung bewiesen.

Dass Mimen ebenso wie Ausbilder mit der Leistung der Jugendlichen zufrieden waren wurde in einer kurzen Nachbesprechung der Übung betont.

Anschließend wurde das noch sehr angenehme Wetter ausgenutzt mit dem beliebten Strategiespiel „Mr. X“.

Hierbei muss eine Einsatzzentrale mit den ihr zur Verfügung stehenden Einsatztrupps den flüchtigen Mr. X ausfindig machen, wobei Funkgeräte als Kommunikationsmittel dienen. Während etlicher Runden des Spiels verging die Zeit wie im Flug. Zwischendurch wurde natürlich im DLRG-Raum Halt gemacht zur Stärkung mit Kinderpunsch und Plätzchen, sowie zum wieder Aufwärmen bevor es direkt mit der nächsten Runde in neuen Teams weiter ging.

Zusammenfassend kann man sagen, dass alle Beteiligten an diesem Treffen großen Spaß hatten und es wie erwartet durch Zusammenarbeit und die starke Gemeinschaft wie immer reibungslos verlief.