JET

JET-Zeltlager der Bezirksjugend Oberpfalz

Veröffentlicht: 01.07.2018
Autor: Antonia Amann

Das JET-Zeltlager der Bezirksjugend Oberpfalz war wieder ein voller Erfolg!

14 JETis haben sich am Freitagnachmittag zusammen mit Vier Betreuern auf den Weg gemacht zum Drachensee in Furth in Wald. Dort wartete das beliebte JET-Zeltlager, ausgerichtet von der Bezirksjugend Oberpfalz und organisiert vom OV Furth im Wald, auf sie.

Wie immer wurde das Wochenende von 29. Juni bis 1. Juli sorgfältig durchgeplant, sodass lehrreiche Übungen sich abwechselten mit Freizeitaktivitäten zur Entspannung und Spiel und Spaß. Nachdem am Freitagabend alle Zelte und Pavillons aufgebaut waren haben wir den Abend zusammen mit den JETs der Ortsverbände Furth im Wald, Blaibach und Amberg am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Nach einer Sporteinheit und anschließendem Frühstück zum wach werden folgte am Samstag dann eine Stationsausbildung um bereits vorhandene Kenntnisse der JETis auf zu frischen und zu erweitern. Hierbei durften die Jugendlichen beispielsweise selbst einen Flaschenzug bauen und sich mit der richtigen Seiltechnik selbst abseilen. Die Grundausrüstung eines Wasserretters (PSA) wurde erklärt und bei Bootsübungen wie Mann-über-Bord-Manöver und On-Board-Reanimation getestet.

Im Anschluss an das Mittagessen folgte eine Wasserrettungsübung, bei der die Neun Betreuer/Ausbilder genauso wie ihre 35 Teilnehmer ihr Können und Wissen unter Beweis stellen durften:

Nach einem Kanuunfall wurden zwei Personen vermisst. Durch die richtige Suchstrategie und das vorbildhafte Teamwork der JETis konnten diese allerdings schnell gefunden und anschließend versorgt werden konnten.

Nach erfolgreich getaner Arbeit durften sich Alle bei Freizeitaktivitäten ihrer Wahl austoben. Hier waren nicht nur diverse Spiele geboten, sondern auch sportliche Aktionen wie z. B. Kanufahren und Stand-Up-Paddeln. Ein gemeinsames Abendessen und Beisammensein am Lagerfeuer rundeten dann den langen und anstrengenden Tag ab.

Auch der Sonntag begann mit einer Runde Frühsport für Alle – noch vor dem Frühstück. Im Anschluss folgte eine Funkausbildung mit Einweisung in die Bedienung verschiedener Funkgeräte und natürlich praktischen Übungen dazu. Schließlich packten alle Teilnehmer und Betreuer noch einmal gemeinsam mit an um den Bereich um den Drachensee in Furth im Wald wieder vorbildlich zu verlassen.

Wir bedanken uns bei den JET-Leitern des OV Furth im Wald für die Organisation und Planung des Zeltlagers und freuen uns bereits auf die nächste ortsverbandsübergreifende Aktion.