JET

Jugend-Einsatz-Team (JET) zu Gast bei der BRK Bereitschaft in Wörth

Veröffentlicht: 26.07.2017
Autor: Marion Zeitler

Am Mittwoch 26.07.2016 traf sich das JET mit dem Bereitschaftsleiter des BRK Wörth Marco Gerlach in der Rettungswache in Oberachdorf um sich dort die Fahrzeuge des Rettungsdienstes anzuschauen.

Die Wache in Oberachdorf besitzt einen Rettungswagen (RTW), ein Notarzt-Fahrzeug (NEF), einen Krankentransportwagen (KTW) und einen Bereitschafts-KTW, den sich dann das JET genauer anschauen durfte.
Zunächst erklärte Marco Gerlach die verschiedenen Tragemöglichkeiten und die dazugehörigen Gerätschaften, die das Fahrzeug zu bieten hat. Mit großer Begeisterung wurden die Geräte vom JET getestet. Anschließend erkundete das JET die Inneneinrichtung des Einsatzfahrzeuges und den SAN-Rucksack. Am Schluss übten die JETi’s noch das ein- und ausladen eines Patienten mithilfe der Trage des Fahrzeuges.