Im und am Wasser, Jugend

Jugend-Zeltlager in Italien 2022

Veröffentlicht: 20.06.2022
Autor: Maximilian Kaiser

Ciao Italia: Nach rund 10 Jahren Pause fand letzte Woche erstmals wieder die traditionelle Pfingstferien-Fahrt nach Italien statt.

Insgesamt waren wir 27 Urlauber und Urlauberinnen jeden Alters. Nach sieben Stunden „Blaue Route“ haben wir unseren Zeltplatz „Camping Lido“ erreicht und nach kurzem Aufbauen gings dann direkt an den Strand.

Für den weiteren Verlauf der Woche haben sich alle Teilnehmer in Schichten zum Kochen und Abspülen eingeteilt, damit jeder einen kleinen Beitrag zum Urlaub leistet. Das Programm für die nächsten Tage lautete dann: Spaß haben! Und das ließen wir uns nicht zweimal sagen: Beachvolleyball, Boccia, Wasserball, Pool, Meer – für jeden war etwas dabei. Außerdem spielten wir das einigen vom ResQ-Cup bekannte „Beachflags“, ein Spiel, bei dem in ca. 10 Meter Entfernung von einer Linie Gegenstände im Sand stecken. Die Teilnehmer liegen an der Linie auf dem Bauch. Beim Startsignal müssen sich dann alle vom Boden hochdrücken und schnellstmöglich die Gegenstände erreichen – nach dem Reise-nach-Jerusalem-Prinzip werden es pro Runde weniger. Die Jüngeren bewiesen „Klein aber oho“ und konnten auch mit den Älteren mithalten.

Mit allen, die mal eine Pause vom Baden gebraucht haben, sind wir am Dienstag nach Venedig gefahren und haben die Stadt erkundet. Dort ging es dann durch die engen Gassen über die Rialtobrücke zum Markusplatz und am Canal Grande entlang. Nach einem anstrengenden Tag hat die wohlverdiente Pizza am Abend gleich noch besser geschmeckt – die gab es an fünf der sieben Abende, wobei wir uns durch die ansässigen Restaurants probiert haben. An den restlichen zwei Abenden haben wir für alle Steaks und Bratwurst gegrillt, dazu gab es Salat und geröstete Brote als Beilage. Mittags wurde immer gekocht und bei Nudeln, Hotdogs und Käsespätzle (um eine Auswahl zu nennen) konnten wir uns wirklich nicht beschweren – Lob an die Küchenteams!

Ein Highlight im Urlaub war sicherlich unser Flashmob am Strand, bei dem wir vor verdutzten Badegästen zu „Macarena“ und „YMCA“ getanzt haben. Am Ende haben dann aber viele mitgemacht und gefilmt – vielleicht finden wir uns ja auf social media wieder.

Insgesamt war die Woche ein voller Erfolg, alle hatten Spaß und haben sich vor allem abseits vom Hallenbad und anderen DLRG-typischen Aktivitäten kennengelernt.

Fazit: Italien, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder!
Ein besonderer Dank geht an:

• Stefan und Kathi für die top Planung und Organisation des Urlaubs
  • Den Kreisjugendring Regensburg für den VW-Bus
  • Den Campingplatz Lido, an den wir auch nach der langen Pause wieder fahren konnten
  • Die Erfahrenen, die uns gezeigt haben, wie die Fahrt vor 10 Jahren funktioniert hat
  • Alle, die dieses Jahr dabei waren und den Urlaub so schön gemacht haben!