Kinder- und Jugendfreizeit

Veröffentlicht: 15.09.2023
Autor: Verena Aumer, Petra Doblinger

Bericht zur Freizeit in Gneißen

Am Wochenende vom 08.-10.09.2023 ging es für uns nach fast 10 Jahren Pause wieder zur Kinder- und Jugendfreizeit. Am Freitag Nachmittag startete das aufregende und erlebnisreiche Wochenende für insgesamt 36 Personen (Kinder und Betreuer).

Am Wanderheim Gneißen angekommen, erfolgte zuerst die Zimmereinteilung, danach hatten die Kinder die Möglichkeit alles auszupacken und sich mit der Umgebung vertraut zu machen. Unser Anreisetag endetet mit dem gemeinsamen Abendesssen (Käsespätzle) und einigen Kennenlernspielen.

Am Samstag stand zu allererst Frühstücken auf der Tagesordnung. Nach dem Frühstück ging es auf zu Fang- und Gemeinschaftsspiele in dem weitläufigen Außenbereich des Wanderheims. Nachdem sich die Kinder ordendlich ausgepowert hatten, gab es als Stärkung erstmal Nudeln mit Tomatensoße, was sich die Kinder reichlich verdient hatten. Nachdem alle wieder Energie getankt hatten, ging es in den Wald, um Holz und Stöcke für das abendliche Highlight zu sammeln. Außerdem mussten die Stöcke entsprechend aufbereitet werden, damit das Stockbrot und die Knacker gut darauf hielten. Der Abschluss des Abends war schließlich das gemeinsame Lagerfeuer, wo es als Nachspeise auch noch Marshmallows gab.

Voller Aufregung startete unser dritter und letzter Tag des Ausflugs, denn als krönenden Abschluss gab es für die Kinder und Jugendlichen noch eine Schnitzeljagd. In drei unterschiedlichen Gruppen wurden 10 verschiedene Stationen, in denen Teamwork und Geschicklichkeit, aber auch Wissen gefragt war, durchlaufen. Nachdem die Rätsel gelöst und die Preise verteilt waren, traten wir den Nachhauseweg an. Angekommen in Wörth wurden alle Kinder wieder glücklich, unverletzt und vor allem erschöpft an die Eltern übergeben. Die Jugend blickt auf ein tolles Wochenende voller Spaß zurück und hofft, dass die Tradition nächstes Jahr wieder fortgesetzt wird.