Kinder–Anfängerschwimmkurse erfolgreich abgeschlossen

Veröffentlicht: 02.04.2022
Autor: Technische Leitung - Referat Schwimmen

Freude über 19 neue "Seepferdchen"

Am Samstag, den 03.04.2022 war wieder einer unserer Schwimmkurse zu Ende, die wir zusätzlich zu unseren normalen Trainingszeiten anbieten. Neun Samstage haben die 27 Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt schrittweise das Brustschwimmen gelernt.

Am Anfang geht es mit Spiel und Spaß primär darum, den Kindern die Angst vor dem Wasser zu nehmen. Dann wird zuerst der Beinschlag geübt. Dieser muss besonders gut sitzen, denn die vergisst man dann gerne, wenn dann später die Arme auch dazukommen. Beim Seepferdchen-Abzeichen muss man aber nicht nur Schwimmen können: Zu den Disziplinen gehört auch das Heraufholen eines Gegenstands aus dem Wasser und der Sprung vom Beckenrand. Zusätzlich bringen wir den Kindern bei, auch ins Wasser auszuatmen. Die geforderten Leistungen stellen vereinfacht einen Ernstfall da, bei dem das Kind in ein Gewässer fällt, selbstständig auftauchen und auch wieder an Land schwimmen kann.

Wir freuen uns, dass wir 19 Kindern das Seepferdchen verleihen konnten! Nun heißt es: „Schwimmen, Schwimmen, Schwimmen!“, damit die Kids das Gelernte nicht wieder vergessen. Das gleiche gilt natürlich auch für die Kinder, bei denen es heute noch nicht gereicht hat. Schön weiter üben, dann klappt es das nächste Mal bestimmt