Neue Ausbilder für Wörth-Hofdorf (10.03.2008)

Veröffentlicht: 10.03.2008
Autor: Philipp Pitsch

Erfreuliches gibt es für die Schwimmausbildung in Wörth zu vermelden. Über 10 aktive Mitglieder haben im vergangenen und laufenden Jahr die Ausbildung zum Sportassistenten Schwimmen absolviert oder sind damit fast fertig.

Die Ausbildung erfolgte entweder bei den Seminaren „Kinder- und Jugendgerechte Schwimmausbildung“ (KJS 1-3) der Landesjugend oder dem neuen Lehrgang zum Sportassistenten in 2 Modulen. Dabei kamen unsere Teilnehmer ganz schön in Bayern herum, denn die Wochenenden fanden unter anderem in Rohr/Ndb., Rötz/Opf. oder Burgkunstadt/Mfr. statt.

Seminarinhalte waren natürlich eine genaue Technikschulung, vor allem im Brust und Kraulschwimmen und die Methodik im Schwimmtraining, aber auch rhetorische Grundlagen und allgemeine Kenntnisse zu den physikalischen Voraussetzungen beim Schwimmen. Der Unterricht gliederte sich ungefähr je halb in einen theoretischen und halb in einen praktischen Teil. Zur Leistungsfeststellung mussten die Teilnehmer am Ende der Lehrgänge sowohl eine theoretische Prüfung schreiben, als auch eine praktische Lehrprobe im Hallenbad halten.

Alle Teilnehmer aus Wörth bestanden diese und sind nun Sportassistenten Schwimmen. Damit dürfen sie nun die Abzeichen Seepferdchen, DJSA Bronze/Silber/Gold und den Juniorretter ausbilden und prüfen! Der Sportassistent bildet bei der DLRG die unterste Stufe der Ausbilder/Prüfer und ist Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrscheinlehrgang der DLRG, mit dem man gleichzeitig den Fachübungsleiter C Schwimmen/Rettungsschwimmen erlangt. Allen neuen Sportassistenten herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der Ausbildung!