OV-Meisterschaften 2023

Veröffentlicht: 04.02.2023
Autor: Maximilian Kaiser

DLRG veranstaltet Ortsverbands-Meisterschaften

Nach dem „Vorbereitungswettkampf“ im Oktober fanden am 04. Februar seit langem wieder richtige Ortsverbandsmeisterschaften im Rettungsschwimmen im Hallenbad in Wörth statt. Wir freuten uns über 85 angemeldete Teilnehmer und Teilnehmerinnen, von den ganz Kleinen in der Altersklasse „Goldfische“ (unter 10 Jahre) bis zu Junggebliebenen in den Altersklassen 40,50 und 60. Über den ganzen Tag verteilt traten die Schwimmer gegeneinander an. Die Disziplinen reichten je nach Alter von Hindernisschwimmen über chleppen einer Puppe, Flossenschwimmen und Retten mit Gurtretter. Mittag stärkten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei unserem Verpflegungsteam mit Nudeln mit Tomatensoße.

Besonders freuten wir uns über den hohen Anteil an jungen Schwimmern und Schwimmerinnen, was deutlich zeigt dass Schwimmen in Wörth und Umgebung ein beliebter Sport ist und wir aktuell auch im Gegensatz zu anderen Vereinen kein Nachwuchsproblem haben. Der erste Bürgermeister der Stadt Wörth, Josef Schütz, bekräftigte, dass er froh sei, dass das Hallenbad in Wörth so aktiv genutzt wird. Außerdem machte er auch klar, dass ein regelmäßiger Wettkampf zur Leistungsmessung eine „schöne Sache sei“, die Kinder, die nicht aufs Treppchen durften, aber unbedingt weitertrainieren sollen. Dem schließen wir uns definitiv an: Dabei sein ist alles, und bei uns zählt die Begeisterung für den Rettungssport.

Nach den Ortsverbandsmeisterschaften geht’s dann weiter auf den Bezirksmeisterschaften, die dieses Jahr in Weiden stattfinden. Hierfür haben sich die ersten Drei in jeder Altersklasse sicher qualifiziert und dürfen dann antreten. Zusätzlich finden auf Bezirksebene immer auch Staffelwettkämpfe statt, bei denen Teams – aus jeweils 4 Schwimmern/Schwimmerinnen einer Altersklasse – gegeneinander antreten. Wir hoffen auf eine weiterhin hohe Trainingsbegeisterung und freuen uns, wenn wir mit einer starken Truppe nach auf die Bezirksmeisterschaften fahren können!

Abschließend ein DANKE an die Stadt Wörth, die uns das Hallenbad den ganzen Tag zur Verfügung gestellt hat, an das Orga-Team und allen Helfern rund um die Meisterschaften, an die Eltern die uns Kuchen gespendet haben und natürlich danke an alle Schwimmer und Schwimmerinnen bei den Meisterschaften!