JET

ResQ-Cup 2017 am Brombachsee

Veröffentlicht: 23.07.2017
Autor: Marion Zeitler

Jugend Einsatz Team (JET) des OV Wörth-Hofdorf nahm mit 2 Mannschaften am ResQ-Cup 2017 am Brombachsee teil

Von Freitag 21.07.2017 bis Sonntag 23.07.2017 fuhr das JET Wörth-Hofdorf zum 15. ResQ-Cup der DLRG Jugend Bayern an den Brombachsee. Hier zelteten die JETi’s und traten im Wettkampf gegen andere Jugendliche aus Bayern an um sich mit ihnen in verschiedenen Rettungsdisziplinen zu messen und ihr Können unter Beweis zu stellen. Das JET der DLRG Wörth- Hofdorf trat in folgenden Disziplinen beim Wettkampf an:

Rettungsleine

Bei dieser Disziplin geht es darum möglichst schnell jemanden mithilfe eine Rettungsleine an Land zu bringen. Dabei schwimmt der erste Schwimmer als Verunfallter zu einer Boje, ein Retter schwimmt los, sobald der Rettling die Boje erreicht hat. Beide werden von 2 Rettern an Land mit Hilfe einer Leine zurückgezogen.

Run-Swim-Run

Jeder aus der Mannschaft muss am Strand bis zum Wasser laufen, eine Boje um schwimmen und wieder am Strand bis ins Ziel laufen.

Life Saver

Beim Life Saver messen sich die Teilnehmer im Retten mit Hilfe eines Gurtretters. Hier Schwimmen 2 Verunfallte zur Boje und die beiden Retter schwimmen nacheinander los, befestigen den Patienten am Gurtretter und schleppen diesen zurück an Land.

Flossenschwimmen

Hier muss jeder aus der Mannschaft mit Flossen an den Füßen vom Strand aus ca. 5m bis ins Wasser laufen, zur Boje und zurück schwimmen und wieder zum Startpunkt laufen.

Kombiniertes Retten

In der kombinierten Rettung müssen sich die Teilnehmer am Komplettpaket einer Rettung beweisen, in dem sie einen Verunfallter durch „Schleppen“ an Land bringen, mit Anwendung des Schemas zum Auffinden einer bewusstlosen Person (Ansprechen, Atemkontrolle, Stabile Seitenlage) und durch Absetzen eines Notrufes versorgen

Alles in allem war dies ein gelungenes Wochenende mit einem tollen Freigewässerwettkampf bei super Wetter und jede Menge Spaß und Action.