Im und am Wasser, Jugend

ResQ Games 2006 (21.07.2006 - 23.07.2006)

Veröffentlicht: 23.07.2006
Autor: Philipp Pitsch

Am vergangenen Wochenende verbrachte eine 16-köpfige Wettkampftruppe der DLRG Wörth-Hofdorf ihre Zeit am Großen Brombachsee am Allmannsdorfer Badestrand in Mittelfranken. Dort fanden die inoffiziellen bayrischen Freigewässermeisterschaften im Rettungsschwimmen, die ResQ-Games, statt.

Sämtliche Disziplinen wurden im Team, gemischt aus Jungen und Mädchen, absolviert, wobei in zwei Altersklassen – „jung“ (bis 14) und „alt“ (ab 14) – unterschieden wurde. Am Ende sprang für das Team aus Wörth eine mehr als beeindruckende Bilanz heraus: Insgesamt holten die beiden „jungen“ Teams und das „alte“, drei bayrische Meistertitel und fünf zweite Plätze! Und das bei einer Konkurrenz von 12 Teams in der Altersklasse „jung“ bzw. 23 Teams in der Altersklasse „alt“.

Das „junge“ Team 1 bestehend aus Raphaela Pangerl, Theresa Lehner, Corinna Heubeck, David Pitsch und Patrick Leiderer holten sich den Titel in der Disziplin „Kombinierte Rettungsübung“, wo ein Opfer an Land gerettet werden musste und anschließend die stabile Seitenlage vorgeführt werden musste. Zudem sprang für das Team noch ein 2.Platz in der Disziplin „Kleiderschwimmen“ heraus. In der Gesamtwertung aller Teams reichte es zu einem sehr guten 4.Platz.

Nicole Heubeck, Franziska Lehner, Sebastian Eigenstetter, Manuel Bauer und Christian Wierer bildeten das Team „jung“ 2 und waren nicht weniger erfolgreich. Sie holten sich ihren Titel im „Kleiderschwimmen“ und machten somit den Doppelerfolg mit Team 1 klar. Zudem gab es zweite Plätze in den Disziplinen „Flossenschwimmen“ und „Run-Swim-Run“ zu bejubeln. Insgesamt reichte es für dieses Team in der Gesamtwertung sogar zu einem hervorragenden 2.Platz.

Auch das Team der „Alten Hasen“ rund um Kathrin Utz, Janin Kammermeier, Dominik Kappenberger, Marcus Gansera, Alexander Heyde und Philipp Pitsch sollte nicht leer ausgehen. In der Disziplin „Rettungsleine“ sollte kein anderes Team so schnell sein wie die Truppe aus Wörth und somit sicherten auch sie sich ihren Titel in einer Disziplin. Insgesamt reichte es bei dem sehr stark besetzten Feld immerhin zu einem respektablen 6.Platz.

Nach der erstmaligen Teilnahme an diesem Wettkampf waren sich alle einig, dass man nächstes Jahr wieder dabei sein müsse. Neben den tollen Ergebnissen, war es vor allem ein Wochenende wie im Urlaub am Badestrand des Brombacher Sees, welches für viele tolle Erinnerungen sorgte. Fotos folgen in Kürze!