An Land

Saisonabschlussfahrt 2009 (04.10.2009)

Veröffentlicht: 04.10.2009
Autor: Stephan Schildenberger

Wie jedes Jahr Anfang Oktober schnürten 50 Mitglieder des DLRG-Ortsverbandes Wörth-Hofdorf die Wanderstiefel zur Saisonabschlussfahrt. Dieses Jahr wurde bei traumhaftem Wanderwetter das Gebiet um Dorfgastein am Eingang des Gasteinertal erkundet. Kamerad Gerhard brachte uns sicher nach Dorfgastein, wo nach dem Beziehen die Quartiere beim Steindlwirt die einzelnen Wandergruppen zu ihren Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden Richtung Arltörl (1797m über NN) Fuhlseck (2033) bzw. Kreuzeck (2027) aufbrachen. Unterwegs konnte in der Brandlalm, Grabneralm und der Heumoosalm zu einer kleinen Stärkung eingekehrt werden. Auf den einzelnen Gipfeln wurde jeder tapfere Wanderer neben der schönen Aussicht mit einem Gipfelschnaps vom Kameraden Sepp belohnt.

Nach einem geselligen Abend sollte am Sonntag das Gebiet nordöstlich von Dorfgastein bewandert werden. Über den Bärenweg gelangten wird zur Einkehr bei der Amoseralm, die neben Deftigem für die Ältern auch ein Kinderparadies für die Jüngeren zum Austoben hatte.
Nach dem Abstieg und der finalen Einkehr beim Unterberger Wirt traten alle gesund die Heimkehr an. Das Wochenende ist wieder einmal viel zu schnell vergangen, und die Vorfreude auf wieder vollzählige Teilnahme im nächsten Jahr ist nach diesem tollen Wochenende bereits jetzt schon wieder geweckt.