An Land

Saisonabschlussfahrt 2015 nach Dorfgastein (25.09.2015 - 27.09.2015)

Veröffentlicht: 27.09.2015
Autor: Stephan Schildenberger

Wie jedes Jahr Ende September konnte Reiseleiter Roland Pitsch dieses Jahr 36 Mitglieder und Gönner des DLRG-Ortsverbandes Wörth-Hofdorf e. V. pünktlich am Hallenbadparkplatz zur Saisonabschluss- und Wanderfahrt begrüßen.

Bei optimalem Wanderwetter ging es ins Gasteinertal. Busfahrer Walter von der Firma Piendl brachte uns sicher nach Dorfgastein, wo nach dem Beziehen die Quartiere beim Steindlwirt der Tag gemütlich ausklang.

Aufgrund Schnees auf dem Fuhlseck (2033m über Normalnull) wurde die Wanderroute kurzfristig geändert. Stattdessen wurde die Kögerlalm auf 1360m bzw. die Amoseralm auf 1198m als Tagesziel auserkoren. Dort konnte zu einer kleinen Stärkung eingekehrt werden, jeder tapfere Wanderer wurde neben der schönen Aussicht mit einem Gipfelschnaps vom Kameraden Sepp belohnt. Wer noch nicht genug hatte brach zu weiteren Touren auf. Nach und nach kehrten alle wohlauf zum Steindlwirt zurück, ruhten kurz oder gönnten sich eine Sauna.

Nach einem geselligen Abend sollte am Sonntag das Gebiet westlich von Dorfgastein bewandert werden. Vom Ortszentrum über die kleine Achenbrücke ging es zur Westseite des Tales den Dorfbergweg leicht ansteigend zur Stohlehenalm (1140m). Hier erfolgte vor dem Abstieg noch eine teils ausgiebige Stärkung durch Nahrungs- bzw. Genussmittel in unterschiedlichen Aggregatzuständen.

Anschließend traten alle gesund die Heimkehr an. Das Wochenende ist wieder einmal viel zu schnell vergangen, und die Vorfreude auf die nächste Fahrt ist nach diesem tollen Wochenende bereits jetzt schon wieder geweckt.