Saisonabschlussfahrt der DLRG Wörth-Hofdorf (27.09.2012 - 29.09.2012)

Veröffentlicht: 29.09.2012
Autor: Vorstandschaft

Unter der bewährten Reiseleitung von Vorstand Roland Pitsch unternahmen 35 Mitglieder der DLRG Wörth-Hofdorf am vergangenen Wochenende ihre traditionelle Saisonabschlussfahrt. Ziel war dieses Jahr die kleine Ortschaft Stumm im Zillertal.

Bereits am Freitagabend chauffierte Gerhard Kammermeier die Gruppe nach Österreich.
Gestärkt mit einem ausgiebigen Frühstück ging es am Samstagmorgen bei bewölktem Wetter in Richtung Finkenberg. Auf den Weg dorthin wurde die Wandergruppe zu einem Almabtrieb genötigt, welcher direkt auf der Hauptstraße stattfand. Mit großer Neugier beobachtete man das Treiben und den bunten, kunstvollen Kopfschmuck der Kuhherde. Von Juns aus brach die Wandergruppe zusammen in Richtung Brandalm auf 1680 m auf. Dort angekommen wollte sich die Einheit mit einem Getränk stärken, jedoch war der Melker der Alm alleine und so sprang kurzerhand die Wirtstochter Birgit Beil als Bedienung ein. Gestärkt ging es dann über die Waldhoaralm (1850 m) zur Eggalm auf 2000 m Höhe. Einige eiserne Wanderfreunde erklommen sogar bei starken Windböen den Sattelkopf auf 2051 m. Der Abend fand an der Hotelbar einen gemütlichen Ausklang, bei dem der ein oder andere Gipfelschnaps nachgeholt wurde.
Am Sonntag startete die Wandergruppe zum Spieljoch in Fügen. An der Bergstation auf 1865 m spitzte trotz der Nebelschwade im Tal die Sonne heraus. Mit guter Laune bewaffnet wanderte der Trupp über einen kurzen Berggrat und einem Geröllfeld zur Gartalm auf 1849 m. Über die Geolsalm ging es anschließend zurück zur Bergstation, wo die Wanderer jedoch noch von den Regenwolken heimgesucht wurden. Erschöpft, jedoch mit vielen schönen, lustigen und geselligen Erlebnissen im Gepäck trat die Reisegruppe wieder die Rückfahrt nach Wörth an.
Leider verging die Zeit wieder einmal viel zu schnell und die Vorfreude auf nächstes Jahr ist bereits jetzt wieder geweckt.