Sanitätslehrgang des OV Regensburg

Veröffentlicht: 03.02.2018
Autor: Petra Doblinger

Am Samstag war es nun endlich soweit und acht Teilnehmer aus dem OV Wörth-Hofdorf stellen sich der Herausforderung am Sanitätslehrgang des OV Regensburg teilzunehmen. Sie wollen sich mit dem Aufbau und der Funktionsweise lebenswichtiger Organe auseinandersetzen um später verunfallten oder verletzten Personen besser und gezielter helfen zu können. Um dieses theoretische Wissen auch in der Praxis zu üben, werden sogenannte Fallbeispiele konstruiert, die einer alltäglichen Situation sehr nahekommen. Dabei lernen sie beispielsweise die Betreuung von Patienten und die Behandlung unterschiedlicher Krankheitsbilder. Ihr ganzes Wissen, welches sie an drei Wochenenden und vier Abendterminen erlernen, wird am 11. März vielseitig geprüft. Anschließend können sie beruhigt und mit viel neuem Wissen in die Wachsaison 2018 starten.