An Land, Spenden

Spendenübergabe der FFW Haag

Veröffentlicht: 20.04.2023
Autor: Stephan Schildenberger

Die Freiwillige Feuerwehr Haag spendet für das neue Ausbildungszentrum der DLRG Wörth-Hofdorf

Zwei Vereine, eine Mission: die Ausbildung von Kinder und Jugendliche liegt sowohl der Feuerwehr Haag als auch dem Ortsverband der DLRG Wörth-Hofdorf sehr am Herzen. Zwar sind die Inhalt des Feuerwehrwesen und des Schwimmunterrichts unterschiedlich, aber beide können Leben retten. Aus diesem Grund hat sich die Feuerwehr Haag entschlossen, den diesjährigen Erlös der Kirtabaumversteigerung an die DLRG zu spenden und somit ihr Bauvorhaben des Vereinsheims bzw. des Ausbildungs- und Wasserrettungszentrums zu unterstützen. Das ist zugleich eine Investition in die eigene Jugend, da fast alle Kinder der "Nachwuchslöscher" bereits einen Schwimmkurs oder das Schwimmtraining der DLRG besucht haben. Somit liegt es der FFW Haag sehr am Herzen, dass dieses Engagement der Schwimmausbildung fortgesetzt werden kann.

Am Donnerstagabend wurde der Scheck in Höhe von 1.000,00 Euro durch dir Abordnung der FFW Haag überreicht. Mit dabei waren die erste Vorsitzende Stefanie Schütz, zweiter Vorsitzender Karl Fuchs, erster Kommandant Alois Schuhmann, Gerätewart Dominik Kraus und Kinderfeuerwehrbeauftragter und zugleich Schwimmtrainer Sebastian Eigenstetter.

Wolfgang Koller bedankte sich im Namen der DLRG Wörth-Hofdorf e.V. ganz herzlich für die Unterstützung. Gemäß dem Vorsitzenden des Ortsverbandes werden Anfang Mai die Erdarbeiten beginnen. Wenn alles gut läuft, sollen Anfang Juni dann die ersten Fertigteile montiert werden.

Da während der Bauarbeiten die Nutzung des Hallenbadparkplatzes teilweise eingeschränkt wird, sollten die Besucher des Hallenbades in nächster Zeit verstärkt den öffentliche Parkplatz zwischen der Schule und dem Penny Markt nutzen. Enttäuscht ist Koller darüber, dass seit Ende Dezember kaum noch Spenden eingegangen sind. Er hofft aber, dass mit dem konkreten Baubeginn das Spendenaufkommen wieder zunimmt und bittet alle Wörther Bürger und Unternehmen um Unterstützung.