Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Medizin (EH/SAN) - an Land -

Steckkreuz für besondere Verdienste um die DLRG an Dirk Steger verliehen

Veröffentlicht: 11.09.2020
Autor: Stephan Schildenberger

Steckkreuz für besondere Verdienste um die DLRG an Dirk Steger aus unsereem Ortsverband Wörth-Hofdorf der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG)

Im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz händigte Regierungspräsident Axel Bartelt im Auftrag von Staatsminister Joachim Herrmann das Steckkreuz für besondere Verdienste um die DLRG an Dirk Steger aus dem Ortsverband Wörth-Hofdorf der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus.

Das Ehrenzeichen als Steckkreuz ist die höchste Auszeichnung, die das Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration für besondere Verdienste um die freiwilligen Hilfsorganisationen verleiht. Dirk ist seit über 40 Jahren in unserem Ortsverband aktiv und neben seiner beruflichen Tätigkeit für die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, insbesondere im Jugendbereich, engagiert.

„Herrn Steger verdanken viele Kinder und Jugendliche nicht nur die Fähigkeit zum Schwimmen, sondern auch die Freude am Wassersport und nicht zuletzt auch die Kenntnisse, um im Extremfall helfen und dadurch auch Leben retten zu können. Genauso, wie es der Name der Organisation ‚Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft‘ vorgibt“, betonte Regierungspräsident Bartelt in seiner Laudatio. „Die Bereitschaft, sich für die Gemeinschaft einzusetzen und Ehrenämtern nachzugehen ist eine der wichtigsten sozialen Säulen unserer Gesellschaft und gar nicht hoch genug zu schätzen. Umso wichtiger ist es, dass besonders herausragende Verdienste – wie die von Herrn Steger – auch aus diesem Bereich öffentlichkeitswirksam gewürdigt werden.“

Das Steckkreuz ist ein vom Bayerischen Landtag geschaffenes Ehrenzeichen, mit dem besondere Verdienste um die jeweilige Hilfsorganisation gewürdigt werden. In Bayern können Helfer aller katastrophenhilfspflichtigen, im Rettungsdienst mitwirkenden freiwilligen Hilfsorganisationen sowie des Technischen Hilfswerks ein staatliches Ehrenzeichen erhalten. Zu diesen Organisationen gehören das Bayerische Rote Kreuz (BRK), der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), der Malteser Hilfsdienst (MHD), die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und der Landesverband Bayern des Technischen Hilfswerks (THW). Mit dem Steckkreuz werden vor allem Personen geehrt werden, die sich im Rettungsdienst und Katastrophenschutz besonders einsatzfreudig und engagiert verhalten haben.

Auf dem Foto (Quelle: Stühlinger/Regierung der Oberpfalz): Dirk Steger zusammen mit seiner Frau Tanja Steger (vorne links und rechts) und Regierungspräsident Axel Bartelt (hinten 3. v. l.), Landrätin Tanja Schweiger (hinten 3. v. r.), 1. Bürgermeister der Stadt Wörth a.d.D. Josef Schütz (hinten, 2. v. l.), dem Vizepräsidenten des DLRG Landesverband Bayern, Richard Bär (hinten, 2.v.r.), dem 1. Vorstand der DLRG Wörth, Wolfgang Koller (hinten, 1. v. r.) und Sachgebietsleiter des Sachgebiets 10 Sicherheit und Ordnung, Andreas Bäuml (hinten 1..v. l.).

Quelle/weitere Informationen: Pressemitteilungen der Regierung der Oberpfalz

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.