Trauer um Josef "Sepp" Eder

Veröffentlicht: 19.11.2016
Autor: Vorstandschaft

Mit tiefer Trauer haben wir die Nachricht des Todes unseres guten Freundes und Kameraden Josef aufgenommen.

Sepp war seit seiner Jugend an bei der DLRG Wörth-Hofdorf sehr aktiv. 1975 ist er im Alter von 14 Jahren der DLRG beigetreten. Anlass war eine Rettungsschwimmvorführung zur Einweihung des Hallenbades in Wörth. Fortan war Sepp mit Begeisterung dabei, 1979 hat er die Lehrscheinprüfung bestanden, was für die Entwicklung unseres jungen Vereins sehr wichtig war.

1984 bei der OV-Gründung hat er mit dem Amt des Technischen Leiters sofort Verantwortung übernommen. Er war für die Rettungsschwimmausbildung und für den Wachdienst im Hallenbad verantwortlich. Unzählige Mitglieder haben bei Sepp das Schwimmen gelernt oder donnerstags bei Ihm trainiert. Er war keiner, der sich ins Rampenlicht gedrängt hat, und doch hat er sich mit seiner verbindlichen, ruhigen Art mit seiner absoluten Zuverlässigkeit unermüdlich zum Wohle unseres Vereins eingebracht. Bei der ein oder anderen hitzigen Diskussion war er oft ein ausgleichender, beruhigender Pol. Er hat sich um unsere Vereinschronik gekümmert war Materialwart und bis zu seinem Tod für insgesamt 22 Jahre aktiv in der Vorstandschaft dabei.

Sepp war bei Alt und Jung sehr beliebt. Wir werden oft an die vielen schönen gemeinsamen Erlebnisse, sei es bei Zeltlagern, Ausflügen und anderen DLRG-Veranstaltungen denken. Er war ein gemütlicher Zeitgenosse, mit dem man gerne seine Zeit geteilt hat. Sepp war immer da, er hat immer mitgeholfen. Wir wollen Ihn so in unserer Erinnerung behalten.

Wir danken Sepp für sein unermüdliches Engagement für unseren Verein. Wir werden sein Andenken in Ehren halten. Seiner Familie wünschen wir viel Kraft.