VKB ResQ Cup 2007 (20.07.2007 - 22.07.2007)

Veröffentlicht: 22.07.2007
Autor: Philipp Pitsch

Nach den Bayrischen Meisterschaften im Schwimmbecken Anfang Juli starteten wir am Wochenende vom 20. - 22. Juli zu den Bayrischen Meisterschaften im Freigewässer an den Großen Brombachsee in Mittelfranken.

Wenngleich bei dieser Veranstaltung vor allem der Spaß im Vordergrund stand, so war doch jeder Teilnehmer sehr motiviert und mit vollem Einsatz bei der Sache. Anders als im Hallenbad hießen nun die Disziplinen Kleiderschwimmen, Rettungsbrett, Laufen-Schwimmen-Laufen oder Rettungsleine.

Sämtliche Wettkämpfe fanden als Teamdisziplinen statt, wobei in jeder Staffel mindestens ein Mädchen mit am Start sein musste. Das Team aus Wörth stellte dabei ganze 5 Teams: 3 in der Altersklasse bis 14 Jahre und 2 in der Altersklasse ab 14 Jahre. Jede Mannschaft musste sich nun 5 Disziplinen von neun möglichen aussuchen, bei denen sie an den Start gehen wollte. Dabei gab es für jede Disziplin eine Einzelwertung, als auch eine Gesamtwertung für das beste Team in allen 5 Disziplinen zusammen.

In der Altersklasse „jung“ (bis 14) gingen insgesamt 12 Mannschaften an den Start. Unsere Staffel 1 in der AK jung (bis 14) mit Corinna Heubeck, David Pitsch, Patrick Leiderer, Theresa Lehner und Theresa Weinzierl konnte sich über Platz 2 im Flossenschwimmen, Platz 2 in der Rettungsübung, Platz 2 im Kleiderschwimmen, Platz 2 in der Rettungsleine und Platz 3 beim Laufen-Schwimmen-Laufen freuen. In der Gesamtwertung holte man sich ebenfalls Platz 2!

Auch unsere 2. Staffel in dieser AK war mit Platz 3 im Flossenschwimmen, sowie im Kleiderschwimmen erfolgreich. Hier starteten für Wörth die Schwimmerinnen Corina Schmidbauer, Franziska Piendl und Johanna Höcherl.

Die männlichen Vertreter waren Dominik Eidenschink, Maximilian Miener und Christian Wierer.

Die 3. Staffel bei den „jungen“ um Raphaela Pangerl, Franziska Lehner, Nicole Heubeck, Sebastian Eigenstetter und Thorsten Heumann setzte noch mal einen drauf und wurde in den Wettkämpfen Kleiderschwimmen und Flossenschwimmen Bayrischer Meister. Auch beim Laufen-Schwimmen-Laufen reichte es zum 2. Platz. Insgesamt teilten sie sich mit unserer 1.Staffel den 2.Platz in der Gesamtwertung. Nur das Team aus Bad Aibling war hier noch besser. Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass in den Disziplinen Flossenschwimmen und Kleiderschwimmen alle 3 Plätze auf dem Siegerpodest von den Teams aus Wörth besetzt waren! Ein unglaublicher Erfolg!

Die beiden Staffeln der AK „alt“ (alle ab 14 Jahre) hatten es da schon deutlich schwerer. Ganze 35 Teams aus ganz Bayern stellten eine harte Konkurrenz dar. Trotzdem gelang es der Staffel 1 mit Dominik Kappenberger, Rebecca Pangerl, Theresa Fürst, Johannes Lehner, Alexander Heyde und Philipp Pitsch in den Disziplinen Rettungsleine und Flossenschwimmen den 3. Platz zu erreichen. Insgesamt reihte man sich mit dem 11. Platz im vorderen Drittel ein.

Ebenfalls noch in der vorderen Hälfte des Gesamtklassements fand sich die 2. Staffel der AK „alt“ wieder. Tanja Aumer, Julia Lohmeier, Julia Sturm, Matthias Gabler, Johannes Doblinger und Marcus Gansera wurden 15.

Am Sonntag fand wieder der Beach Flags Wettbewerb statt. Dabei handelt es sich um einen Lauf- und Reaktionswettbewerb. Bei der AK jung sorgten Raphaela Pangerl auf dem 1.Platz und Dominik Eidenschink auf dem 2.Platz für einen weiteren Doppelerfolg. Bei den Alten musste sich Philipp Pitsch als letzter verbliebener Teilnehmer mit Platz 5 begnügen, nachdem er völlig unverständlich am Ziel vorbei stürmte! Nächstes Jahr sollte er seine Brille doch lieber aufsetzen. ; )

Neben den Schwimmwettkämpfen gelang ein Rekord der ganz besonderen Art: Alle Teilnehmer zusammen (ca. 350) wagten über das Wochenende hinweg einen Weltrekordversuch! Ziel war es eine Wiederbelebung an einer Übungspuppe ohne Unterbrechung mindestens 24 Stunden durchzuführen. Sämtliche Teilnehmer aus Wörth trugen maßgeblich dazu bei, dass es letztendlich sogar 36 Stunden wurden. Sollte der Rekord anerkannt werden folgt der Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde.

Eine weiter kleine Trophäe konnte Philipp Pitsch als Mannschaftsführer entgegen nehmen, da unser OV die meisten Teilnehmer stellte. Glücklicherweise blieben wir insgesamt von den starken Unwetter verschont und mussten lediglich eine teilweise feuchte Nacht in Kauf nehmen. Besonderer Dank gilt allen, die wieder zum gelingen dieser Fahrt beigetragen haben, sowie besonders unserem Busfahrer Gerhard Kammermeier.