Vorbereitungslehrgang für den DLRG Bootsführerschein Binnen

Veröffentlicht: 09.10.2022
Autor: Magdalena Mühlbauer

Am Wochenende fand in Regensburg ein vom DLRG Bezirk Oberpfalz veranstalteter Vorbereitungslehrgang für den DLRG Bootsführerschein Binnen statt.

Diesen Lehrgang durften vier angehende Bootsführer aus Wörth gemeinsam mit Teilnehmern der DLRG Ortsverbände Amberg, Furth im Wald und Regensburg besuchen.

Dabei wurden am Samstagvormittag einige Theoriethemen, wie zum Beispiel Seemannschaft, Schifffahrtszeichen am Wasser und spezielle Manöver, erklärt, die dann am Nachmittag auf dem Wasser angewandt wurden. Die Teilnehmer konnten hier mit verschiedenen Bootstypen sowohl Grundaufgaben als auch Rettungsmanöver üben. Das ist besonders wichtig, denn die Boote unterscheiden sich nicht nur in Größe und Gewicht, sondern auch in Motorentyp, Wasserlage und anhand ihrer Bedienelemente und Funktionen.

Am Sonntag fuhren die Teilnehmer dann zum Bootshaus der Kollegen von der Wasserschutzpolizei und übten dort das An- und Ablegen in Boxen und Wenden auf engstem Raum. Zurück am DLRG-Heim wurden dann die Seiltechnik und Westenkunde vertieft. Parallel stand der Boots-Fuhrpark zum weiteren Üben zur Verfügung.

Nach dem ersten Input geht es für die Teilnehmer nun in ihren Ortsverbänden mit der Ausbildung weiter. Den ganzen Winter und Frühling haben sie nun Zeit, sich auf die Prüfung nächstes Jahr vorzubereiten.