Wasserretter-Modul „Schwimmen in fließenden Gewässern“

Veröffentlicht: 26.09.2020
Autor: Maximilian Kaiser

22 Wasserretter absolvierten das Modul „Schwimmen in fließenden Gewässern“ der Fachausbildung Wasserrettungsdienst erfolgreich

Am Samstag, den 26.09.2020 trafen sich rund 22 JETis und Aktive der DLRG Wörth-Hofdorf und Furth im Wald, um das Modul „Schwimmen in fließenden Gewässern“ der Fachausbildung Wasserrettungsdienst zu absolvieren. Am Vormittag wurde nochmals das Werfen eines Wurfsacks vertieft, der nicht nur als Rettungsmittel eingesetzt werden kann, sondern auch der Eigensicherung des Retters dient. Nach einer kurzen Theorieeinheit fuhr die Gruppe dann nach Miltach, wo an einer Stelle mit Steinen und Sandhaufen verschiedene Strömungsverhältnisse geprobt wurden. Anschließend wagten sich die Rettungsschwimmer auch in eine schnellere Strömung, wo auch gleich die Treffsicherheit beim Wurfsackwerfen an vorbeischwimmenden Rettungsschwimmern getestet wurde. Die Teilnehmer lernten zuletzt auch noch, wie man einen Fluss mit einer starken Strömung möglichst effizient überqueren können.

Am nächsten Morgen stand schon die Prüfung vor der Tür, die für die 8 Prüflinge zuerst schriftlich im DLRG-Raum erfolgte und anschließend der Praxisteil in der Donau bei Kiefenholz. Hierbei mussten die Teilnehmer zwei fiktiv verunglückte Kajakfahrer aus der Donau retten. Die Rettungsschwimmer brachten mit Hilfe eines Bootes die Patienten an Land, wo sie dann medizinisch versorgt und überwacht wurden. Nachdem die Aufgabe von Allen erfolgreich gemeistert wurde, mussten nur noch die Materialien gereinigt werden und dann bekamen die Absolventen ihre Urkunden.

Das Wochenende war eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten und hat allen viel Spaß bereitet. Ein besonderer Dank gilt dem Verpflegungs-Team und der DLRG-Furth im Wald für die gute Zusammenarbeit, ohne die eine solche Aktion nicht möglich gewesen wäre.