Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Wörth-Hofdorf e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Wörth-Hofdorf e.V. findest du hier .
Am vergangenen Wochenende nahm eine ca. 50-köpfige Gruppe der DLRG Wörth-Hofdorf bei den bayerischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Neumarkt teil. Vor Ort kämpften mehrere hundert Rettungsportlerinnen und Rettungssportler aus den über 100 bayerischen DLRG Gliederungen um die Landesmeistertitel. Voraussetzung für die Teilnahme war die zuvor erbrachte Qualifikation bei den Meisterschaften auf der jeweiligen Bezirksebene. Nachdem in der letzten Saison ein bayrischer Meistertitel und die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Hannover für ein Highlight gesorgt haben, waren alle topmotiviert daran anzuknüpfen – und das Team lieferte überragend ab!
Am Samstag standen zunächst die Einzelwettkämpfe an, bei denen rund 20 Schwimmerinnen uns Schwimmen aus Wörth an den Start gingen. Dabei wurden jeweils drei verschiedene Disziplinen, die alle Facetten des Rettungsschwimmens abbilden, absolviert und zu einem Gesamtergebnis zusammengezählt. Die Leistungsdichte ist auf der Landesebene sehr hoch, so dass Platzierungen in den Top 10 bereits als hervorragende Ergebnisse gelten.
Umso beeindruckender ist das Gesamtergebnis zu sehen: Quirin Ebenbeck schaffte in der Altersklasse 11/12 männlich einen sensationellen dritten Platz. Ebenso belohnte sich Lukas Chrzasciel mit der Bronzemedaille für eine überragende Leistung. Daneben überzeugten als Neulinge in der AK10 Maximilian Baumann als Fünfter und Maxim Janson als sechster in der AK10, sowie Hannes Mayer als Sechster in der AK 11/12. Leonie Traidl holte in der Offen AK weiblich zudem einen hervorragenden fünften Platz.
Auch im Seniorenbereich regnete es drei Medaillen. Kerstin Leukam holte sich den Titel der Bayrischen Vizemeisterin in der AK 50 vor Sonia Rothe als starke Drittplatzierte. Philipp Pitsch sicherte sich Silber in der AK 35.
Beflügelt von den Ergebnissen des Vortages starteten am Sonntag dreizehn Mannschaften für die DLRG Wörth-Hofdorf in die Staffelwettbewerbe. Im Jugendbereich bis 25 Jahre lieferten mehrere Teams absolute Bestleistungen ab, bissen sich jedoch in der Gesamtwertung leider die Zähne an den Medaillenrängen aus. Trotzdem gelang dabei der Staffel der AK 10 männlich mit Maxim Janson, Maximilian Baumann, Felix Landstorfer, Friedrich Kubitz und Laurenz Solleder etwas historisches: In der Disziplin Rettungsstaffel stellte das Team einen neuen bayerischen Landesrekord auf! Ein Erfolg der in die Vereinsgeschichte eingeht, denn nie zuvor gelang dies einem Team der DLRG Wörth-Hofdorf!
Die ersehnten Medaillen lieferten dann gleich mehrfach die Teams im Seniorenbereich (ab 25 bei der DLRG; Alter werden auf Mindestwert addiert): Sowohl die Staffel der AK 140 der Damen (Sonia Rothe, Theresa Fürst, Sophie Nusko und Kerstin Leukam) als auch die Staffel der AK 100 (Christian Wierer, Stefan Bauer, Dominik Schuß, Sebastian Eigenstetter und Philipp Pitsch) holten jeweils den bayrischen Meistertitel! Für beide Formationen ist nun der Start bei den deutschen Seniorenmeisterschaften im kommenden Frühjahr möglich.
Daneben holten die Staffeln der AK 200 männlich und AK 140 weiblich jeweils den Vizetitel nach Wörth!
Insgesamt wurden sowohl im Einzel- als auch im Staffelwettbewerb die Erwartungen deutlich übertroffen. Trotz nur zweimaliger Trainingseinheiten pro Woche, konnten Siege gegen deutlich stärker einzuschätzende Gliederungen errungen werden und in vielen Fällen persönliche Bestleistungen geknackt werden. Die DLRG aus Wörth-Hofdorf hat sich damit auf bayrischer Ebene einen festen Platz im Wettkampfbereich erarbeitet.
Ermöglicht wird dies seit vielen Jahrzehnten durch rein ehrenamtliche Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung und weiterführendes Wettkampftraining. Dabei trainieren jede Woche im Durchschnitt rund 150 Mitglieder von jung bis alt und vom Schwimmanfänger bis zum Landesrekordhalter!
Top-Platzierungen:
1. Platz: AK 100 männlich (Staffel: Christian Wierer, Stefan Bauer, Dominik Schuß, Sebastian Eigenstetter und Philipp Pitsch)
1. Platz: AK 140 weiblich (Staffel: Sonia Rothe, Theresa Fürst, Sophie Nusko und Kerstin Leukam)
2. Platz: Kerstin Leukam, AK50 weiblich
2. Platz: Philipp Pitsch, AK 35 männlich
2. Platz: AK 100 weiblich (Louisa Dierks, Lena Rösch, Verena Aumer und Barbara Keil)
2. Platz: AK 200 männlich (Walter Wierer, Walter Leukam, Frank Friedrichs und Andreas Forster)
3. Platz: Sonia Rothe, AK 50 weiblich
3. Platz: Quirin Ebenbeck, AK11/12 männlich
3. Platz: Lukas Chrzasciel, AK17/18 männlich
Weitere Platzierungen:
Frank Friedrichs: 4. AK 40 männlich
Walter Leukam: 4. AK 50 männlich
Walter Wierer: 4. AK 60 männlich
AK 10 männlich: 4. (Staffel: Maxim Janson, Maximilian Baumann, Felix Landstorfer, Friedrich Kubitz und Laurenz Solleder)
AK 11/12 männlich: 4. (Staffel: Johannes Keil, Hannes Mayer, Quirin ebenbeck und Fabian Neumeier)
AK 15/16 männlich: 4. (Staffel: Korbinian Angerer, Kilian Ebenbeck, Jakob Kainzbauer, Robin Aumer)
Maximilan Baumann: 5. (AK10 männlich)
Leoni Traidl: 5. (AK Offen weiblich)
AK 13/14 männlich: 5. (Staffel: Fabian Grimm, Daniel Janson, Benedikt Luttner, Maximilian Wutscher und Lorenz Kainzbauer)
AK Offen weiblich: 5. (Staffel: Vanessa Renner, Leonie Traidl, Theresa Rösch, Magdalena Mühlbauer und Lea Koller)
Maxim Janson: 6. AK10 männlich
Hannes Mayer: 6. AK 11/12 männlich
Christian Wierer: 6. AK25 männlich
Louisa Dierks: 6. AK25 weiblich
AK 10 weiblich: 6. (Staffel: Lena Reisinger, Antonia Forster, Christina Gröschl und Emilia Wutscher)
Fabian Grimm: 7. AK 13/14 männlich
AK 11/12 weiblich: 7. (Staffel: Theresa Hahn, Luise Schaller, Luisa Angerer und Juliane Schambeck)
AK 15/16 weiblich: 7. (Staffel: Theresa Mühlbauer, Sina Koller, Antonia Macht und Flora Bonifert)
Lena Rösch: 8. AK25 weiblich
AK 13/14 weiblich: 8. (Staffel: Annika Leukam, Emma Schaller, Clara Spitzer, Anna Bauer und Emma Arnold)
Dominik Schuß: 10. AK25 männlich
Barbara Keil: 10. AK25 weiblich
AK Offen männlich: 11. (Staffel: Maximilian Kaiser, Thomas Schmid, Andreas Schmid und Lukas Chrzasciel)
Daniel Janson: 11. AK 13/14 männlich
Korbinian Angerer: 12. AK 15/16 männlich
Maximilian Kaiser: 12. AK Offen männlich
Annika Leukam: 13. AK 13/14 weiblich
Emilia Wutscher: 15. AK 10 weiblich
Theresa Hahn: 16. AK 11/12 weiblich
Thomas Schmid: 16. AK Offen männlich
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.